Die Vorteile des DVGW TSM – ein System für technisches Sicherheitsmanagement
Unternehmen, die technische Systeme betreiben, wie z. B. der Ferngasnetzbetreiber ONTRAS Gastransport GmbH, müssen den sicheren Betrieb ihrer Anlagen jederzeit gewährleisten. Dabei müssen alle damit verbundenen Verfahren und Prozesse den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Außerdem muss das Unternehmen auch vorbereitet sein, im Notfall reagieren zu können.
Ein Handeln nach dem Motto „Versuch und Irrtum“ ist wenig geeignet, dies zu erreichen. Eingesetzte Methoden müssen eine ständige Überwachung der technischen Anlagen und Prozesse ermöglichen und gleichzeitig den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Dafür ist ein organisiertes Managementsystem erforderlich.
Ein solches Managementsystem besteht aus konkreten Schritten in vorgegebener Reihenfolge. Zur Entwicklung eines derartigen Systems steht ein Plan an erster Stelle, in dem bestimmte Ziele festzulegen sind. Danach werden die notwendigen Schritte für die verschiedenen Verfahren analysiert und die zugehörigen Prozesse definiert. Anschließend werden die Umsetzungsfortschritte geprüft und als letzter Schritt, ob und inwieweit die geplanten Ziele erreicht wurden. Im Ergebnis ist es ggf. notwendig, Prozesse anzupassen. Dabei ist es wichtig, all diese Schritte, die daraus resultierenden Prozesse und Methoden zur Umsetzung sowie auch die erzielten Fortschritte zu dokumentieren.